Meine berufliche Entwicklung und die Motivation für meine Arbeit:

Geboren bin ich in Düsseldorf und lebe seit meinem 12. Lebensjahr in Neuss. Die Arbeit mit Menschen hat mich schon als Jugendliche interessiert. Über die ehrenamtliche Jugendarbeit bin ich nach meinem Studium zur professionellen Sozialarbeit gekommen.  Meine berufliche Entwicklung ging über die Rehabilitationsberatung bis hin zur Sozialarbeit in großen Unternehmen mit dem Schwerpunkt der psycho-sozialen Beratung.

Hilfreich war von Beginn an mit Autogenem Training meinen Klienten eine Möglichkeit für Ruhe & Entspannung anbieten zu können. Durch die vielseitigen Beschwerden meiner Klienten entwickelte sich mein Wunsch noch mehr für sie tun zu können und mich weiter zu qualifizieren.

Dafür fand ich eine Qualifikation, mit der ich selbstständig in Diagnose und Therapie bis heute arbeiten darf: dem Heilpraktiker.

Mein Wunsch konnte dann ab 1999 durch die Ausbildung zur Heilpraktikerin, nach der bestandenen  Prüfung mit meiner Praxisgründung im Oktober 2002 in Erfüllung gehen.

Meine Heimatstadt Neuss wurde zu meinen ersten Praxisstandort.  2013 durfte ich mich vergrößern und freue mich meine Patienten bis heute im Herzen von Meerbusch-Büderich willkommen zu heißen.

Fortbildungen/Qualifikationen

Um auf dem aktuellen Wissenstand zu bleiben sind regelmäßige Fortbildungen für mich selbstverständlich.

  • Vitalfeldtherapie: 2005 bis heute Fortbildungen 
  • Balancierte Ohrakupunktur: 2014/ 2015
  • Cluster-Analytik: 2017 Ausbildung in der Cluster-Analytik 
  • Fachberaterin für Darmgesundheit: 2016 und 2019
  • Klassische Homöopathie: 1999 – 2010
  • Practitioner Energetische Psychologie seit 2012
  • Seit 2000 weitere Fortbildungen und Seminarbesuche zur Kinesiologie (Touch for Health I – IV), Mineralsalztherapie Dr. Schüssler, Bachblütentherapie, Phytotherapie, Spagyrik, Hock-Methode u.a.

Berufsausbildungen/Qualifikationen 

  • Diplom- Sozialarbeiterin mit staatlicher Anerkennung
  • 1982 – 1983 Zusatzausbildung in klientenzentrierter Beratung mit Einzelnen, Paaren und Gruppen
  • 1989 – 1991 Ausbildung zur Trainerin für Autogenes Training – Grundstufe und Vertiefungsstufe
  • Weitere Kursleiterausbildungen:
    – „Das Rauchfrei-Programm“ IFT München
    – „Stress erfolgreich bewältigen“, IFT München

Lehrtätigkeiten und anderes

  • Dozenten- und Kursleitertätigkeit bei Krankenkassen, Volkshochschulen & Unternehmen
  • Seit 2003 Zertifizierung durch die gesetzlichen Krankenversicherung für Gesundheitsförderungskurse zum Thema Stress/Entspannung (Autogenes Training, Stressbewältigung) und Sucht (Nichtrauchertraining)

Menü schließen