Barbara Hammer, Heilpraktikerin & Diplom-Sozialarbeiterin, Praxis für Naturheilkunde & Gesundheitsförderung & Physiotherapie

Barbara Hammer

Heilpraktikerin & Diplom-Sozialarbeiterin
Praxis für Naturheilkunde & Gesundheitsförderung
 

Über mich

Ich bin 1956 in Düsseldorf geboren. Seit meinem 12. Lebensjahr lebe ich fast ununterbrochen in Neuss. Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Neben meiner Familie und meinem Freundeskreis nimmt meine berufliche Tätigkeit einen großen Stellenwert in meinem Leben ein.

Über die ehrenamtliche Jugendarbeit bin ich zur professionellen Sozialarbeit zunächst mit dem Schwerpunkt der Gruppenarbeit gekommen. Nach meinem Studium ging meine berufliche Entwicklung über die Rehabilitationsberatung für einen Rentenversicherungsträger hin zur betrieblichen Sozialarbeit. Zunächst arbeitete ich als Sozialberaterin in einem Stahlkonzern, hier zunächst in einem Stahlwerk (Duisburg) mit 10.000 Beschäftigten, dann in der Hauptverwaltung des Konzerns in Düsseldorf im gleichen Aufgabengebiet. Ergänzend zu der Sozialberatung kam die Gesundheitsförderung als Aufgabengebiet dazu. Nach einem Stellenwechsel in den öffentlichen Dienst (Bereich Verkehrbetriebe) konnte ich die Sozialberatung in diesem Unternehmen aufbauen und deren Leitung übernehmen. Durch meine Arbeit, u.a. mit psychosomatisch erkrankten Menschen, Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und anderen chronischen Kranken sowie meiner Tätigkeit als Trainerin für Autogenes Training entwickelte sich der Wunsch mich weiter zu qualifizieren. Diese Qualifikation sollte verbunden sein mit der Möglichkeit freiberuflich in Diagnose und Therapie arbeiten zu dürfen. Ein über Jahre bestehender Wunsch konnte dann ab 1999 durch die Ausbildung zur Heilpraktikerin, der bestandenen Heilpraktiker-Prüfung mit meiner Praxisgründung im Oktober 2002 in Erfüllung gehen.

Im Rahmen meiner Praxisarbeit lernte ich 2002 Frau Dr. Ursula Hahnen kennen. Mit ihr und einigen anderen an der "einfachen Medizin" Interessierten gründeten wir Ende 2003 den Neusser Verein "Einfach gesund leben e.V." (www.einfach-gesund-leben-neuss.de). Als 2.Vorsitzende kann ich zur Weiterentwicklung des Vereins beitragen.
Initiiert durch diese Arbeit biete ich seit September 2003 in einem kleinen Verkaufsraum Produkte der "einfachen Medizin" (siehe Verkauf) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit an.

Ausbildungen/Qualifikationen im Bereich der Gesundheitsförderung/ betriebliche Sozialarbeit

  • Abitur
  • Fachhochschulstudium der Sozialarbeit, Abschluss Diplom mit staatlicher Anerkennung
  • Zusatzausbildung in klientenzentrierter Beratung mit Einzelnen, Paaren und Gruppen
  • Ausbildung zur Trainerin für Autogenes Training - Grundstufe und Vertiefungsstufe
  • Kursleiterausbildung:
  • "Rauchfrei in 10 Schritten" BZgA, Köln,und "Das Rauchfrei-Programm" IFT München
  • "Stress erfolgreich bewältigen", IFT München
  • in der 24 jährigen Tätigkeit als betriebliche Sozialberaterin erschiedene Fort- und Weiterbildungen zu Themen der betrieblichen Sozialarbeit und betrieblichen Sozialarbeit und Gesundheitsförderung

Referenzen

  • 1979 - 2001, ab 2004 Berufstätigkeit als Diplom-Sozialarbeiterin:
  • 3 Jahre berufliche Rehabilitationsberatung (Rentenversicherungsträger)
  • 24 Jahre betriebliche Sozialarbeit:
  • 7 Jahre Mannesmann-Konzern
  • 17 Jahre öffentlicher Dienst (Verkehrsunternehmen, Bundesverwaltung Köln und Bonn)
  • Dozenten- und Kursleitertätigkeit bei Krankenkassen und Volkshochschule

Ausbildungen/Qualifikationen im Bereich der Naturheilkunde

  • 1999 - 2002
    Ausbildung zur Heilpraktikerin und Vorbereitung auf die Heilpraktiker-Prüfung vor dem Gesundheitsamt Krefeld

  • Juni 2002
    Zulassung als Heilpraktikerin

  • Februar 2012
    zertifiziert als Practitioner Energetische Psychologie
    Advanced Energy Psychologiy - Energy Diagnostics & Treatment (EDxTM)


Klassische Homöopathie:

  • seit 1999
    Ausbildung in klassischer Homöopathie und kontinuierlicher Weiterbildung in diesem Bereich zur Fachseminare und Supervision, u.a. bei Dr. Paul Herscu (USA), Dr. Anette Sneevliet (Niederlande), Sigrid Lindemann (Schülerin von Rajan Sankaran - Indien)

Vitalfeldtherapie:

  • u.a.seit 2005 Fortbildungen zu den Themen Vitalfeldtherapie bei Allergien, Bakterien-, Viren- und Parasitenbelastungen, chronischen Erkrankungen, Vitalfeldtherapie mit Farben und Meridianen, u.a. sowie seit 2007 jährlicher Besuch des Vitalfeldkongress
  • Seit 2000 weitere Fortbildungen und Seminarbesuche zur Kinesiologie (Touch for Health I - IV), Mineralsalztherapie Dr. Schüssler, Bachblütentherapie, Phytotherapie, Spagyrik u.a.